Beachhandball 2012 im Sea-Side-Beach

Tolle Stimmung, tolles Wetter, toller Sport am Samstag! Starker Regen und Gewitterwarnungen sorgten für Absage des Jugend-Turniers am Sonntag.

Nach insgesamt 54 Gruppenspielen und einem sonnigen Samstag standen am Abend die Finalteilnehmer, beim 14. Beachhandball-Turnier des SC Phönix Essen, fest. Bei den Damen trafen die Gäste des ETSV aus Witten auf die 1. Mannschaft des Heimvereins HSG SC Phönix Essen / DJK Grün Weiß Werden. Nach zwei Halbzeiten (6:9 / 9:6) stand es 1:1. Das nun folgende Shoot-out (Penaltywerfen) konnten die Gäste aus Witten, von Trainer Ullrich Müller, knapp mit 4:3 für sich entscheiden. Im Spiel um Platz drei wurde ein Mülheimer Lokalderby auf Essener Sand ausgetragen. Die Mannschaft des RSV schlug die Frauen aus Styrum in zwei Halbzeiten klar mit 18:8 und 13:6.

Um einen neunen Wanderpokal ging es dann im anschließenden Finale der Männer. Auch hier gab es ein Lokalderby auf fremdem Boden. Die Mannschaften von DJK UNITAS Haan und dem Haaner TV gingen bei Anbruch der Dunkelheit in den Sand. In der ersten Halbzeit tat sich die UNITAS mit 8:7 noch schwer. Im zweiten Durchgang zeigte das Team von Jörg Müller dann, dass es auch ohne Schuhe und auf Sand eine gute Figur machen kann und entschied mit einem 15:5 Erfolg das Turnier für sich und nahm den neuen Wanderpokal mit ins Bergische Land. Der Turniersieger der letzten drei Jahre, die DJK-Grün Weiß aus Essen-Werden, schlug die Zweitvertretung des Haaner TV knapp (13:11 / 10:9) und sicherte sich so Platz drei. Bei fast wolkenlosem Himmel klang der 1. Turniertag in gemütlicher Runde bei Bratwurst und Bier, sowie in freudiger Erwartung des nächsten Turniertages, aus.

Am Sonntagmorgen wurden die ersten Helfer gegen 7:30 Uhr von heftigem Regen und starken Windböen begrüßt. Als die ersten Jugendmannschaften eine Stunde später eintrafen, war die Wetterlage unverändert. Der Vorstand des SC Phönix Essen entschied dann gegen 9:30 Uhr zunächst das Turnier der Altersklassen E- und D-Jugend abzusagen und hoffte auf Wetterbesserung, da der Turnierstart der C- und B-Jugend für den Mittag geplant war. Als dann jedoch gegen 12 Uhr vor Gewittern gewarnt wurde, sah sich der Vorstand schweren Herzens gezwungen das Turnier komplett abzusagen. Auch wenn einige der bereits angereisten Jugendmannschaften verärgert auf die Absage reagierten, so steht immer die Sicherheit aller Mitwirkenden an erster Stelle!

Trotz der getrübten Stimmung vom Sonntag, überwiegt doch bei allen Beteiligten die tolle Stimmung vom Samstag. Die ersten Meldungen für die 15. Auflage des Beachhandball-Turniers des SC Phönix Essen im Jahr 2013 sind bereits eingegangen, so dass die Planungen in Kürze beginnen können.

Bilder vom Beachhandball


Platzierungen: Senioren, 14. Beachhandball-Turnier, 25.08.2012

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.